Über Fabian

Vorgeschichte:
Geboren und aufgewachsen in Frankfurt am Main.

Schule:
2009 – Abitur an der Schillerschule in Frankfurt. Leistungskurse: Deutsch und Physik.

Berufliche Stationen:
Während der Oberstufe geht Fabian bei Radio Klinikfunk in Wiesbaden auf Sendung.
logo_klinikfunk
Er moderiert ab 2008 dort alle zwei Wochen ehrenamtlich die Sendung „Fabians Wortschatz.“ für die Dr. Horst-Schmidt-Kliniken (HSK) in Wiesbaden.
Nach dem Abitur im Sommer 2009 macht Fabian bei Radio Klinikfunk ein sechsmonatiges Praktikum und arbeitet hier in der Redaktion und hinter dem Mikrofon.
logo_radiostarter
Im Juli 2009 geht Fabian gleichzeitig nach Frankfurt in das evangelische Medienhaus, wo er im Dezember 2010 als „radio starter“ eine 18-monatige Ausbildung im Bereich Hörfunk abschließt.
logo_hfschulelogo_rockfun
Während dieser Zeit geht er beim Ausbildungsradio „rockfun24“ Ende Februar 2010 für zwei Wochen im Raum Frankfurt das erste Mal auf UKW onair. Fabian moderiert die tägliche Abendsendung zu den Frankfurter Schulkinowochen.
logo_ffh
Danach wechselt Fabian in die Privatfunkagentur (PAK)- zunächst als Praktikant, dann als freier Mitarbeiter. Hier erstellt Fabian im April 2010 Beiträge für die Kirchensendung „kreuz und quer“ – jeden Sontag bei HIT RADIO FFH.
logo_primavera
Im Sommer 2010 wechselt Fabian dann von Frankfurt nach Aschaffenburg. Nach einem Praktikum wird er im Juli 2010 Volontär im Funkhaus Aschaffenburg.
logo_galaxy logo_maintv
Im Funkhaus sind die Radiosender Radio Primavera sowie Radio Galaxy, der lokale Fernsehsender main.tv und die Zeitung PrimaSonntag beheimatet. Alle Medien werden in den folgenden zwei Jahren von Fabian bespielt.
Auf Veranstaltungen, wie der Messe Wächtersbach, kommt er als Bühnenmoderator zum Einsatz.
logo_blm
Für den Bereich Fernsehen wird er während des Volontariats von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in verschiedenen Workshops ausgebildet.

Seinen Schwerpunkt findet er als Moderator bei Radio Primavera und als (VJ-) Redakteur bei main.tv. Trotzdem ist er stets crossmedial unterwegs.

Das Volontariat endet Ende Juni 2012.

Ab September 2012 ist Fabian fester Redakteur, Moderator und Produzent bei Radio Primavera.

Von September 2013 bis Dezember 2014 ist Fabian auch Teil des Theater-Ensemble „Rampenlicht Erlenbach“ unter der Leitung von Dieter Schaller.

Am 17.07.2015 moderiert Fabian seine letzte Sendung bei Radio Primavera.
logo_jump
Seit August 2015 ist Fabian Moderator und Autor bei MDR Jump in Halle (Saale).